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Ratgeber zum Thema “Mama-Fitness”

Die Themenbereiche „Sport während und nach der Schwangerschaft“ sowie “Fitness mit Baby” sind in den letzten Jahren immer mehr in das Interessenfeld junger Mütter geraten. Ein Baby zu bekommen ist wundervoll, aber es ist auch anstrengend: Neun Monate Schwangerschaft sowie auch die Entbindung sind eine körperliche Höchstleistung und danach ist die Mutter rund um die Uhr psychisch wie körperlich gefordert. Bewegung kann hier einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Frauen darstellen!

Allerdings sollte frau nicht einfach so “drauflos sporteln”, sondern sich über geeignete Sportarten, sinnvolle Trainingsmodifikationen und Sicherheitsregeln informieren. Damit Sie sich umfassend informieren können, haben wir hier alle Fachartikel von Verena Wiechers – Expertin für Prae- und Postnatales Training – in einem Ratgeber-Archiv zusammengestellt:

Sport, Fitness & Gymnastik in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsgymnastik
Das Rezept für mehr Vitalität und Wohlbefinden

Heutzutage ist wissenschaftlich erwiesen, dass Bewegung – vor allem Gymnastik – die Gesamtkonstitution der Schwangeren begünstigt!

Das bringt Fitnesstraining während der Schwangerschaft

Hier geht es in erster Linie um die Vorteile, die durch Training während der Schwangerschaft entstehen.

Fitness in der Schwangerschaft
Mehr Workout – weniger Beschwerden!

Dieser Fachartikel richtet sich in erster Linie an Hebammen, er ist in der Zeitschrift des Deutschen Hebammenverbandes erschienen. (Veröffentlicht in der Hebammen-Fachzeitschrift FORUM, Okt 2011).

Sport in der Schwangerschaft
Hinweise zum richtigen Training

In diesem Artikel wird das Thema Sport in der Schwangerschaft hinsichtlich der Trainingsintensität genauer betrachtet.

Sicherheit bei Schwangerschaft & Sport
Worauf ist zu achten?!

In diesem Artikel geht es um Risikofaktoren und Sicherheitsregeln beim Schwangerschaftssport.

Rückbildungsgymnastik und Training nach der Geburt

Sport nach der Geburt – das Wichtigste auf einen Blick

Wenn Sie ein Baby bekommen haben und wieder Sport treiben möchten, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen!

RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK
Warum regelmäßiges Training nach der Entbindung so wichtig ist

Hier geht es um die Ziele und Wirkungsweisen von Rückbildungsgymnastik.

Wiedereinstieg:
Fitnesstraining nach der Geburt

Dieser Artikel wurde in erster Linie für Trainer geschrieben, die Frauen nach der Geburt betreuen. (Veröffentlicht in der Trainer-Fachzeitschrift SHAPE UP TRAINER`S ONLY, Oktober 2011)

Fitness für Mama mit Baby

Woran erkennt man gute Fitness-mit-Baby-Kurse

Hier geht es um die Vorteile und Risiken eines Fitness-mit-Baby-Kurses. Sie erhalten Tipps, woran Sie einen qualitativen Kurs erkennen. (Veröffentlicht in der Hebammen-Fachzeitschrift FORUM, Februar 2013)

Fitness mit Baby auf dem Arm oder in der Babytrage

Dieser Artikel richtet sich an Trainer, die Fitnesskurse mit Baby bzw. mit Babytrage anbieten (möchten). (Veröffentlicht im Fachmagazin SHAPE UP TRAINER`S ONLY, November 2012)

Outdoor-Fitness mit Buggy

Dieser Artikel wurde in erster Linie für Trainer geschrieben, die Buggy-Fitness-Kurse anbieten (möchten). (Veröffentlicht im Fachmagazin SHAPE UP TRAINER`S ONLY, Juli 2012)

Mutter-Kind-Workouts
So kommen Sie wieder in Form

Für diesen Artikel in der KIDSGO wurde Verena Wiechers als Expertin interviewed. (Veröffentlicht im Familienmagazin KIDSGO, Juni 2013)

Allgemeine Artikel zum Thema Mama-Fitness

Trendthema MAMA-FITNESS
Es gibt immer mehr Kurse für Mütter

Prae- und postnatales Training ist mittlerweile auch bei uns in Deutschland sehr populär. (Veröffentlicht im Fachmagazin TRAINER, Juni 2010)

FAMILIE & FITNESS
Kriegt man beides unter einen Hut?

Wie kann man Sport und Familienleben im Alltag unter einen Hut kriegen? (Veröffentlicht im Elternmgazin KÄNGURU, Feb. 2010)

Fit For Fun Mit Baby gut in Form kommen

An diesem Beitrag in der FIT FOR FUN war Verena Wiechers als Beraterin beteiligt. (Veröffentlicht im Fitnessmagazin FIT FOR FUN, Juli 2013)

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